Preis für „Pfoten-Bilder“ von Annika und Philipp

Sieger des Malwettbewerbs ausgezeichnet – Ausstellung

Rund 200 Bilder zum Thema „Neuwied auf sauberen Pfoten“ – ohne Zweifel eine beachtliche Zahl.

Aber nicht nur die rege Teilnahme überzeugte beim Malwettbewerb im Rahmen der Pfoten-Kampagne der Stadt. Auch was die Kids im Alter zwischen fünf und zehn Jahren zu Papier gebracht haben, kann sich sehen lassen. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Eine Auswahl der Sieger-Bilder wird bis 15. Januar in der StadtBibliothek gezeigt.

Zur Eröffnung der Ausstellung zeichnete Oberbürgermeister Nikolaus Roth die Gewinner des Wettbewerbs aus. Zuvor hatte die Jury keinen leichten Job, aus den vielen gelungenen Bildern eine Auswahl der besten zu treffen. In der Gruppe der Fünf- bis Siebenjährigen belegen Philipp Benner (Platz 1), Ali Kalayci (Platz 2) und Anna Schaefer (Platz 3), alle aus Neuwied, die vorderen Plätze. In der Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen sind es Annika Burr (Platz 1) aus Polch, Robin Tippmann (Platz 2) aus Raubach und Jannik Seidel (Platz 3) aus Neuwied.

Zu den Preisen, über die sich insgesamt 40 Mädchen und Jungen freuen können, gehören Schwimmkurse in der „Deichwelle“, Rucksäcke, Taschen, Fußbälle, T-Shirts, Zoo-Freikarten – gestiftet unter anderem von Sparkasse, Stadtwerken und Zoo Neuwied. Von der Bibliothek gab`s außerdem Gutscheine für Leseausweise. Aber auch wer nicht zu den Preisträgern gehörte, erhielt einen Malblock im Saubere-Pfoten-Design. Schließlich hatte jedes Bild eine Anerkennung verdient. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Die Kinder stellten dar, was ihnen zum Thema Sauberkeit einfällt, was sie freut oder ärgert.

Bewusstsein dafür stärken, dass eine saubere Stadt die Aufgabe aller ist: So lautet eines der Ziele der Saubere-Pfoten- Kampagne. Und da ist es natürlich besonders wichtig, die junge Generation anzusprechen. Dazu konnte der Malwettbewerb nach Ansicht der Organisatoren im Pressebüro der Stadt einen rundum gelungenen Beitrag leisten.

Foto: Glückliche Gewinner, Jury und Organisatoren des Saubere-Pfoten-Malwettbewerbs trafen sich zur Siegerehrung und Ausstellungseröffnung in der Neuwieder StadtBibliothek.

Die Sieger in der Gruppe der Fünf- bis Siebenjährigen

Platz 1: Philipp Benner

Platz 2: Ali Kalayci

Platz 3: Anna Schaefer

Die Sieger in der Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen

Platz 1: Annika Burr

Platz 2: Robin Tippmann

Platz 3: Jannik Seidel