Saubere Pfoten: IGS Neuwied sammelt Hochwasser-Dreck

Wenn der Rhein sich nach einem Hochwasser wieder in sein Bett zurückzieht, bleibt vor allem eins: Dreck und Abfall.

So auch im Neuwieder Schlosspark. Die 9. Klasse der IGS Neuwied hat dort nun wieder für „Klarschiff“ gesorgt.

Erstaunt darüber, wie viel Schmutz angeschwemmt wird, haben insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Abfälle gesammelt und außerdem Schnittgut aus Grünpflegemaßnahmen mit Astscheren zerkleinert und in den Gehölzflächen als Igelhaufen aufgeschichtet. Organisiert hat diese Aktion das Amt für Immobilienmanagement, Müllsäcke stellten die Servicebetriebe Neuwied. Und trotz Kälte, Nässe und Schmutz hat sich das „Reinemachen“ für die Jugendliche gelohnt. Nicht nur, dass sich Besucher des Schlossparks positiv äußerten, für die kommende Klassenfahrt gab es einen Obolus von der Stadt in die Klassenkasse. Und von der Kampagne „Neuwied auf sauberen Pfoten“ gab es für soviel Einsatz eine Urkunde. So sind die Verantwortlichen im Rathaus immer wieder dankbar, wenn (Jugend-)Gruppen sich so für ihre Umwelt einsetzen.