Neuwied setzt seit zehn Jahren auf „saubere Pfoten“ Kampagne

Bürger für Sauberkeit sensibilisieren

Neuwied. Seit zehn Jahren ist Neuwied nun schon auf „sauberen Pfoten“ unterwegs. Was hat sich in dieser Zeit in der Deichstadt getan? „Das Erscheinungsbild der Stadt hat sich seitdem verbessert“, sagt Stadtsprecher Erhard Jung auf Nachfrage der RZ. „Bei Kampagnen, die in erster Linie das Bewusstsein ansprechen, kann man den Erfolg nur schwer belegen. Ich denke jedoch, dass wir das Thema Sauberkeit in den Blickpunkt rücken und daran erinnern konnten, dass jeder einen Beitrag zu einer sauberen Stadt leisten kann“, ergänzt Jung. Neben der Kampagne sind auch einige Straßen und Plätze in der Stadt neu gestaltet worden, und die Servicebetriebe haben ihre Reinigungsintervalle erhöht, was das Thema Sauberkeit zudem unterstützt.

Die Kampagne ist in den vergangenen Jahren immer wieder besonders durch originelle Aktionen ins Blickfeld der Neuwieder geraten. „Gemeinsam mit der Werbeagentur schmidtchen & partner sind so zum Beispiel die Klapp-Pfote, die Drecksäcke und die Taschenascher entstanden“, erinnert sich Jung und ergänzt: „Die Klapp-Pfote ist nicht mehr als ein Stück Papier in Form einer Pfote, in dem man Kaugummis nach Gebrauch verschwinden lassen kann. Neben dem praktischen Nutzen macht es auch noch auf originelle Art und Weise auf die Kampagne aufmerksam.“ Ein ähnliches Beispiel sind die Drecksäcke für den „kleinen Abfall unterwegs“.

Schüler- und Jugendgruppen haben das Thema in Form von Reinigungsaktionen auch immer wieder aufgegriffen. Ebenso engagieren sich Vereine in ihren Ortsteilen. Trotz positiver Entwicklungen sieht Jung noch weiteren Handlungsbedarf. „Man kann das Thema Sauberkeit wohl gar nicht oft genug in den Blickpunkt rücken.“ Die Kampagne „Neuwied auf sauberen Pfoten“ wird in diesem Jahr den Fokus erneut auf Kaugummireste und Hundekot legen. Hier gibt es wie in der Vergangenheit auch schon wieder originelle Kampagnen. Doch die will Pressesprecher Jung noch nicht verraten.

Vor zwei Jahren ist auch die Aktion „Beet sucht Paten“ in das Programm übernommen worden. „Seitdem haben wir 50 neue Beetpaten gewinnen können“, sagt Jung erfreut. Bei dieser Aktion übernehmen Neuwieder die Patenschaft für ein Beet oder einen Pflanzkübel in der Stadt. Sie bepflanzen und pflegen das Beet anschließend. Durch diese Aktion sind einige brachliegende oder verwilderte Flächen in der Stadt durch bunte Blumen zu neuem Leben erweckt worden.

Aus der Presse:

Rhein-Zeitung vom Samstag, 28. Februar 2015
SUPER SONNTAG vom Sonntag, 01. März 2015
Partner City Neuwied 1/2015