Mit Saubere-Pfoten-Tasche dem Müll auf der Spur

Mit einem solchen Ansturm hatten die Organisatoren aus der „Mitmach-Gruppe“ und Quartiersmanagerin Alexandra Heinz nicht unbedingt gerechnet:

Mehr als 50 Personen kamen zum „Frühjahrsputz“, um ihr Viertel in der südöstlichen Neuwieder Innenstadt auf Hochglanz zu bringen.

Ausgerüstet mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke durch die Servicebetriebe Neuwied zogen sie bei schönem Wetter durch die Straßen und sammelten, was andere achtlos weggeworfen hatten. Als Belohnung für dieses Engagement gab es nicht nur eine leckere Erbsensuppe, sondern auch ein dickes Kompliment vom städtischen Beigeordneten Michael Mang.

Und nicht zu vergessen: Über eine schicke Tasche im Design von „Neuwied auf sauberen Pfoten“ konnten sich die Helfer ebenfalls freuen. Denn die städtische Sauberkeits-Kampagne unterstützte selbstverständlich den „Frühjahrsputz“. Darüber hinaus sollte mit der rundum gelungenen Aktion der Zusammenhalt in dem Fördergebiet „Soziale Stadt“ gestärkt und der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Umwelt gefördert werden.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer kamen von der Marienschule, der Kindertagesstätte „Rheintalwiese“, aus der Stadtteilgarten-Gruppe, von der Fatih-Moscheen-Gemeinde und der Ahmadiyya Gemeinde. Auch Privatleute schlossen sich der „Putzkolonne“ an und schon am Vortag hatten der Wassersportverein und der VfL Neuwied mit ihren Einsätzen die Putz-Aktion unterstützt.