Home
AKTUELLES
BEETPATEN
KONZEPT
SPONSOREN
PRESSE
KONTAKT

Presse

Neuwied kommt jetzt auf sauberen Pfoten daher

Das Thema "Saubere Stadt" ist nicht neu und wird auch nicht nur in Neuwied, sondern überall im Land diskutiert. Einiges hat die Stadt in der Vergangenheit bereits zum Positiven verändern können. Man denke zum Beispiel an das umfangreiche Maßnahmenpaket der Service Betriebe, zu dem unter anderem häufigeres Reinigen und der Einsatz von neuem technischen Gerät zählt.

Ein weiterer ebenfalls wichtiger Aspekt war die Umgestaltung des Luisenplatzes und der Mittelstraße mit dem Abbau der so genannten "Schmutzecken". Alles Beiträge, die eine Verbesserung der Situation bewirken konnten. Der Umbau der Engerser Straße läuft zurzeit.

In dem nächsten Schritt muss es nun darum gehen, eine Nachhaltigkeit zu erreichen. "Denn so bedeutsam diese operativen Maßnahmen auch sind, ihr Erfolg bleibt begrenzt, wenn wir nicht das Verhalten all jener ändern, die den Schmutz und Müll in unserer Stadt verursachen", erklärte Bürgermeister Kilgen. Die "Saubere-Pfoten-Kampagne" ist also auch ein Appell an die Vernunft und gegen achtloses Wegwerfen von Pizzakartons, Kippen und Getränkedosen.

Entwickelt wurde sie von der Werbeagentur schmidtchen & partner (Plaidt). Der Slogan "Neuwied auf sauberen Pfoten" wird künftig in vielen Varianten erscheinen, die "Sauberen Pfoten" werden im Stadtbild auftauchen und "Dreckpfoten" Negativ-Beispiele markieren. Firmen, Geschäftsleute und natürlich auch Privatpersonen können mit dem Aufkleber "Wir sind dabei" für die Aktion werben und sie unterstützen.

Das Erscheinungsbild der Kampagne, die weniger provozieren und auch nicht so sehr mit erhobenem Zeigefinger, sondern mehr auf sympathische Art die Menschen ansprechen soll, unterscheidet sich ganz bewusst von dem Erscheinungsbild anderer öffentlicher Auftritte der Stadt Neuwied in Broschüren, Faltblättern oder auf Plakaten. "Mit dem eigenständigen Profil der Aktion wollen wir eine höhere Aufmerksamkeit erzielen", erläuterte Erhard Jung, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der gemeinsam mit Stadtmarketing-Leiter Rolf Straschewski als Vertreter der Verwaltung die Entwicklung des Konzeptes begleitet hat.

Auftakt der Kampagne ist beim Frühlingsmarkt am verkaufsoffenen Sonntag, 10. April, in der Innenstadt. Nach der ersten Phase, die vor allem dazu dient, die "Sauberen Pfoten" in der Öffentlichkeit zu platzieren, die Akzeptanz gegenüber der Aktion zu fördern und Bereitschaft zur Mitarbeit zu wecken, sollen dann im Laufe des Jahres vielfältige Aktionen folgen.

Die Liste der Möglichkeiten reicht von Patenschaften unter anderem für Blumenbeete, Spielplätze oder Schulwege über konkrete Putz-Tage oder Wettbewerbe zu verschiedenen Themen bis hin zu Kindertheater. "Was wir genau machen, hängt auch davon ab, wer sich in welcher Form beteiligt. Für weitere Ideen sind wir natürlich noch offen", lud Marketing-Leiter Straschewski zum Mitmachen ein. Wobei eins schon jetzt klar sein dürfte: Eine besondere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche.

 

Pressearchiv
Pressemitteilung 21.04.2017
Pressemitteilung 19.09.2016
Pressemitteilung 07.07.2016
Pressemitteilung 15.04.2016
Pressemitteilung 31.03.2016
Pressemitteilung 17.04.2015
Pressemitteilung 05.03.2015
Pressemitteilung 18.08.2014
Pressemitteilung 24.04.2014
Pressemitteilung 27.06.2013
Pressemitteilung 07.06.2013
Pressemitteilung 26.04.2013
Pressemitteilung 28.03.2013
Pressemitteilung 07.03.2013
Pressemitteilung 25.07.2012
Pressemitteilung 09.02.2012
Pressemitteilung 07.09.2011
Pressemitteilung 15.07.2011
Pressemitteilung 30.06.2011
Pressemitteilung 01.03.2011
Pressemitteilung 13.10.2010
Pressemitteilung 29.09.2010
Pressemitteilung 20.07.2010
Pressemitteilung 07.07.2010
Pressemitteilung 31.05.2010
Pressemitteilung 26.04.2010
Pressemitteilung 29.10.2009
Pressemitteilung 14.10.2009
Pressemitteilung 17.06.2009
Pressemitteilung 12.09.2008
Pressemitteilung 28.08.2008
Pressemitteilung 29.04.2008
Pressemitteilung 23.04.2008
Pressemitteilung 25.03.2008
Pressemitteilung 14.02.2008
Pressemitteilung 18.01.2008
Pressemitteilung 12.12.2007
Pressemitteilung 16.11.2007
Pressemitteilung 19.10.2007
Pressemitteilung 03.09.2007
Pressemitteilung 30.08.2007
Pressemitteilung 22.08.2007
Pressemitteilung 25.07.2007
Pressemitteilung 27.03.2007
Pressemitteilung 02.02.2007
Pressemitteilung 23.08.2006
Pressemitteilung 01.08.2006
Pressemitteilung 27.07.2006
Pressemitteilung 03.04.2006
Pressemitteilung 21.03.2006
Pressemitteilung 20.03.2006
Pressemitteilung 02.12.2005
Pressemitteilung 01.12.2005
Pressemitteilung 14.10.2005
Pressemitteilung 06.10.2005
Pressemitteilung 22.08.2005
Pressemitteilung 08.08.2005
Pressemitteilung 22.07.2005
Pressemitteilung 19.07.2005
Pressemitteilung 14.07.2005
Pressemitteilung 05.07.2005
Pressemitteilung 23.05.2005
Pressemitteilung 15.05.2005
Pressemitteilung 07.04.2005
Pressemitteilung 06.04.2005

 

Home Kontakt Top Impressum Eine Initiative der Stadt Neuwied  © Stadt Neuwied 2017